Man muss die Regeln kennen, um sie zu brechen. Schon mal gehört? Sicher, jeder von uns.

Aber das war nicht der Anfang der Geschichte um diese Fotoreihe, sondern eher der Abschluss. Der Anfang war ein online workshop an der vhs Kiel mit der Hausaufgabe, gewollte Unschärfe durch Mitzieher und/oder Wischer zu erzielen. Den Sonntag im August, viel zu kalt für diese Jahreszeit, selbst an der Ostsee, wollte mir in diese Richtung nichts gelingen. So landete ich schließlich mit meinen Mitleidenden in einem Eiscafè in Hohwacht hinter dem Deich. Während wir Eis löffelten flogen am Himmel die Möwen. Also tauschte ich mehr aus Frust über den bisher erolglosen Fotoausflug Löffel mit Kamera, das 70-300mm von Tamron drauf, 1/15 sec und geschlossene Blende. Das Ergebnis waren sehr spannende highkey Aufnahmen mit verwischten Schemen, die erst in groß am Rechner wirklich als Möwen zu erkennen waren. Dann noch ein wenig an den Tonwerten gedreht und die Ausschnitte verändert – mit teilweise verblüffenden Ergebnissen.

Sicherlich noch sehr ausbaufähig, aber der Anfang ist gemacht und könnte zu einem neuen Schwerpunkt werden – gerade, wenn das Wetter „schöne“ Fotos nicht zulässt oder die Inspiration fehlt.

Lasst also Eurer Fantasie freien Lauf, versucht, Federn, Schnabel oder Füße zu entdecken oder entscheidet einfach, dass diese Fotos nichts für Euch sind. Für mich war das eine schöne Übung, die viel Spaß gemacht hat. Da bleibe ich bestimmt dran.