Dieses Thema mit den alten Gläsern, Scheiben oder wie immer Ihr es nennen wollt, ist gerade total im Trend. Na gut, dachte ich, man muss ja nicht alles mitmachen. Dann: Hm, sieht ja echt stark aus, kannst ja mal gucken. Vielleicht leiht Dir mal jemand (Hallo Heidi) eins von „den alten Dingern“ und gut ist… Pustekuchen. Ein Wochenende in der Heide mit geliehenem Meyer Görlitz 50mm 2,8 Oreston und kaum zu Hause, musste das für den eigenen Bestand bestellt werden. Schöne Bobbel im Hintergrund wollte ich haben.

Da auch unser Fotofreund Gunnar seit geraumer Zeit mit Altglas experementierte und die Ergebnisse mich auch hier begeisterten, konnte der Virus sich problemlos entfalten.

Inzwischen habe ich mich auch entschieden, für diese herrlichen Fotos die Nikon D750 beiseite zu lassen und die spiegellose Fuji xt20 zu bestücken. Keine Gefahr für den Spiegel, saubere Trennung und mehr Platz für Objektive, da die Kamera nur halb so groß wie die Nikon ist ;-D

Jetzt muss ich nur noch lernen, mir aufzuschreiben oder sonstwie zu merken (durch Fotos z.B.) mit welchem Glas ich welches Foto gemacht habe, damit ich hier auch ein wenig technische Infos loswerden kann. Aber wer mich kennt, der weiß, dass das eventuell ein frommer Wunsch bleiben wird. Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fangen wir doch mal mit den ersten Fotos an, den besagten aus dem Pietzmoor in der Lüneburger Heide vom April 2019…..

Viel Spaß

Petra